FAQ – Vlies Fototapeten

Fragen und Anworten zum Thema Tapete und tapezieren.
Welche Beschaffenheit sollte der Untergrund haben? Kann ich auf Raufaser tapezieren?
Fragen und Antworten gibt es hier.

Kann ich auf Raufaser tapezieren?

Nein, leider nicht. Das funktioniert nicht, weil die Tapete zu stark ist. Sie passt sich, auch im nassen Zustand, nicht bei zu starken Tiefenunterschieden an. Das bedeutet, dass die Tapete nur auf den Erhöhungen, also den Raufaserkörnern, anliegen würde. Das hält allerdings nicht, weil die gesamte Kontaktfläche somit zu gering ist und die Vlies Tapete abrutscht. Deine Wand sollte schon ziemlich glatt in der Struktur sein.

Muss ich die Wand vorher weiss streichen oder ist die Vließ Tapete blickdicht?

Unsere Vlies Tapete ist absolut blickdicht. Du musst nichts vorweißen. Nur eben und möglichst „saugarm“, also versiegelt, sollte die Wand sein. Fertig gestrichene Wände sind top. Falls Du eine rohe Betonwand tapezieren möchtest, verwende einfach Tiefengrund. Dieser versiegelt und sättigt den Untergrund. Dann kann es los gehen.

Was ist Vließ für ein Material?

Vlies ist eigentlich nichts anderes als eine Mischung aus Zellulose und Textilfasern. Vlies ist äußerst strapazierfähig. Der Vorteil liegt in der Verarbeitung. Es dehnt sich in feuchtem Zustand nicht aus und schrumpft nicht beim Trocknen.

Ist es einfach die Tapete anzubringen?

Ja, je nach handwerklichen Fähigkeiten ist es leicht. Verglichen mit dem Aufwand herkömmliche Papiertapete anzubringen, ist es auf jeden Fall einfach. Du musst nur die Wand einkleistern. Du benötigst keinen Tapeziertisch auf dem Du nervige Vorarbeiten erledigen musst. Du legst die Bahnen einfach auf die eingekleisterte Wand und drückst das Ganze an. Fertig.

Brauche ich einen Maler?

Wenn Du Dir zutraust den Bereich vor der Wand abzudecken, Tapetenkleister nach Vorgabe anzurühren, die Wand damit einzukleistern und die trocken Tapetenbahnen anzulegen, brauchst Du keine Malerfirma. Falls Dir jedoch einer der genannten Punkte Kopfschmerzen bereitet, frage einen guten und handwerklich begabten Freund oder Deine Malerfirma des Vertrauens.

Brauche ich einen Tapetentisch?

Nein. Tapetenvlies kann an die eingekleisterte Wand angelegt und angedrückt werden. Du musst die Tapetenbahnen nicht auf dem Tapeziertisch vorkleistern sonder nur die zu tapezierende Wand einkleistern. Bitte den Untergrund gut versiegeln.

Muss ich die Tapete vorkleistern damit sie einweichen kann?

Nein, Vliestapete kann man nicht einweichen. Die Wand wird eingekleistert und die Tapete wird angelegt und angedrückt.

Welches Werkzeug benötige ich, wenn ich die Tapete alleine anbringen möchte?

Du benötigst 5 Dinge: einen Eimer um den Kleister anzurühren und eine Rolle und einen Pinsel um die Wand einzukleistern. Weiter eine trockene Bürste oder Ähnliches zum Andrücken der Tapete und ein Cutter falls Du Löcher für Steckdosen oder Lichtschalter aussparen musst. Je nach Größe natürlich noch eine Leiter und für danach vielleicht noch ein Bier.

Kann ich Tapete in anderen Maßen als angegeben bestellen?

Kein Problem. Kontaktiere uns einfach hier: Kontakt. Wir sind Hersteller und fertigen Dir Deine Fototapete in jedem gewünschten Maß an.

Bekommt man die Tapete leicht wieder ab?

Ja, Vliestapete kann man ohne großen Aufwand wieder abreißen. Wasser wird nicht benötigt und kratzen musst Du ebenfalls nicht.

Wird der Tapetenkleister mitgeliefert?

Tapetenkleister liefern wir nicht mit. Wir liefern Dir die fertig geschnittenen und nummerierten Tapetenbahnen. Tapetenkleister kann aber, wie auch benötigtes Werkzeug, online bestellt werden. Wir empfehlen einfach ein „Tapezierset“. Dieses bekommst Du online schon für 20 Euro.

Urmensch mit Burger
Menü